Bücher & Veröf­fent­li­chungen

Das neue Buch: Kurs­wechsel

Das neue Buch: Kurs­wechsel

Eine kurz­wei­lige Reise durch 100 Jahre Fami­li­en­ge­schichte, eng verknüpft mit einem Bera­tungs­un­ter­nehmen, dass sich im Wandel der Zeit neu defi­niert.

Stefan Vahl­dieck wagt mit seinem Unter­nehmen nach 50 Jahren den Schritt in die totale Unab­hän­gig­keit und erzählt, was ihn antreibt. In diesem Buch beschreibt er nicht nur seine Geschäfts­phi­lo­so­phie, sondern zeigt den Lesern die Mehr­werte und Partner seiner Unter­nehmen auf. Eine Unter­neh­mens­ge­schichte und ‑präsen­tion in kurz­wei­liger uns lesens­werter Form.

64 Seiten, DIN A 5, UVP: 4,99 €

Über Stefan Vahl­dieck

» Auch persön­liche inter­es­siere ich mich leiden­schaft­lich für Banking & Invest­ment. Das schönste an meinem Beruf ist für mich, mein fundiertes Wissen an meine Kunden weiter­geben zu können und Dich somit ein Stück­chen näher an Dein Ziel, ein souve­räner Investor zu werden, bringen kann. «

Stefan Vahl­dieck ist IHK-geprüfter Versi­che­rungs­kauf­mann und Invest­ment­be­rater. Neben seinen weiteren Zulas­sungen als Immo­bi­li­en­makler und Finanz­an­la­gen­ver­mittler weist er über 20 Jahre Berufs­er­fah­rung vor.

Nach seiner Ausbil­dung zum Versi­che­rungs­kauf­mann (in. 3. Gene­ra­tion) wurde Stefan Vahl­dieck Inhaber der ältesten Gene­ral­agentur eines der größten Versi­che­rungs­un­ter­neh­mens. Die Agentur ist im Fami­li­en­be­sitz seit der Gründung im Jahre 1968. 2020 löste sich Stefan Vahl­dieck nach über 50 Jahren aus der Ausschließ­lich­keits­or­ga­ni­sa­tion des Versi­che­rers und grün­dete seine eigene Makler­firma. Neben seiner Tätig­keit als Versi­che­rungs­kauf­mann beschäf­tigt sich Stefan Vahl­dieck mit Immo­bi­lien, Finanz­bil­dung und dem veröf­fent­li­chen von wert­vollen Autoren.

Stän­dige Weiter­bil­dungen in seinen Fach­be­rei­chen machten Stefan Vahl­dieck zu einem gefragten Partner für viele Kunden, welche teil­weise auch seit Gene­ra­tionen Bezie­hungen zum Bera­tungs­haus Vahl­dieck pflegen. Räum­liche Verän­de­rungen lassen eben­falls den Kontakt selten abreißen, auch nicht über weite Stre­cken hinweg.

2016 veröf­fent­lichte Stefan Vahl­dieck sein erstes Sach­buch Werte schaffen – Werte schützen, 2018 folgte Das vier mal vier des Lebens mit drei weiteren Autoren und 2020 das neue Buch Kurs­wechsel. Daneben war er an mehreren Buch­pro­jekten als Mitautor betei­ligt und hat eine regel­mä­ßige Fach­ko­lumne in einer Bochumer Zeitung.

2019 grün­dete Stefan Vahl­dieck die Werte­bot­schafter Akademie, um finan­zi­elles Wissen für jeden zugäng­lich, bezahlbar und sofort umsetzbar zu gestalten.

In seiner Frei­zeit ist er Vorsit­zender der Bochumer Maiabend­ge­sell­schaft und Gründungsmitglied der Reenact­ment­gruppe „Stadt­wache Bochum 1388“, in der er 2010 sein Autor-Debüt mit der Publi­ka­tion „Spuren­suche vor Ort – Bochum im Spät­mit­tel­alter“ erlebte.

Stefan Vahl­dieck ist verhei­ratet, hat zwei Söhne und lebt mit seiner Familie in Bochum.